Der Igel

Im Heimat- und Sachunterricht (HSU) behandeln wir in der 2. Klasse ziemlich ausführlich das Thema „Hecke“. Als ein Vertreter eines Heckentieres lernen die Kinder viele Dinge über den Igel. Warum haben die Igelbabys am Anfang ganz weiche Stacheln? Wie viele Stacheln hat ein Igel? Warum sind die Stacheln hohl? Wie können wir dem Igel im Garten Gutes tun? Was ist ein Igelkarussell? Wann ist der Igel am leichtesten?
Welche der Fragen hätten Sie oder hättet Ihr beantworten können?

Die Stacheln sind weich, weil sie dann die Igelmama (die übrigens alleinerziehend ist) bei der Geburt nicht pieken. Ein Erwachsener Igel hat etwa 9000 Stacheln. Die Stacheln sind hohl, weil sie dann zwar stabil, aber dennoch leicht sind. Im Garten können wir Laubhaufen liegen lassen, Lücken im Zaun lassen und auf keinen Fall den Igel mit Milch füttern. Wenn ein Igelmännchen und ein Igelweibchen miteinander Junge bekommen möchten, dann drehen sie sich immer umeinander – das nennt man Igelkarussell. Nach dem Winterschlaf wiegt der Igel am wenigsten.