Kurs Gewaltprävention

Die zweiten Klassen durften an einem mehrwöchigen Kurs teilnehmen. Sie lernten dort, evtl. gefährliche Situationen einzuschätzen und darauf zu reagieren. Meistens ist die richtige Lösung das Weglaufen und sich zu einer „Rettungsinsel“ zu begeben. Diese Rettungsinsel ist dort, wo Leute sind, wo es laut ist und wo Licht ist (L-L-L). Die Kinder haben auch gelernt, wie sie sich aus bestimmten Griffen befreien können. Der wichtigste Schwerpunkt lag darauf, dass die Schüler bei einem „blöden Bauchgefühl“ einen Erwachsenen ihres Vertrauens um Hilfe bitten sollen und, wenn dieser nicht gleich handelt, sein Anliegen immer wieder vorbringt.

Im Anschluss an den Kurs konnten wir schon ein paar Verhaltensveränderungen bei Kindern wahrnehmen. Sie sprachen zum Beispiel mit Erwachsenen über ein Problem, dass ihnen auf der Seele lag und konnten mit deren Hilfe dieses aus der Welt schaffen.