Lust mitzumachen...?

Ihr Engagement ist herzlich willkommen. Egal ob beim Obst waschen, Kuchen backen, Verkehrskelle schwingen,… hier alle Infos dazu.

Haben Sie früh morgens zwischen 7.10 und 7.30 Uhr eine 1/2 Stunde für unsere Kinder Zeit?
Dann könnten Sie uns als Schulweghelfer 1-2 mal die Woche unterstützen.
Hierzu kurz die Fakten:

• Freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit
  • Beaufsichtigen der Kinder während der Wartezeit
  • Unterstützung beim Überqueren von stark frequentierten Straßen
  • Fest zugeordnete Bushaltestelle nahe des Wohnortes
  • Ausstattung mit gut sichtbarer Warnweste
  • Einmalige Einweisung durch die Verkehrspolizei in ca. 1-stündigem Vortrag

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bitte beim Förderverein:
Tel. (1. Vorstand): 0171 – 21 42 184
E-Mail: luca_orti@yahoo.de

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2010/11 am EU-Schulfruchtprogramm teil, das die Wertschätzung von Obst- und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen soll.

Das EU-Schulfruchtprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.

Jeden Mittwoch beliefert Zieglers Bauernladen aus Langenzenn unsere Grundschule mit saisonalem und regionalem Obst und Gemüse.

Derzeit erhalten wir Äpfel und Birnen, die dann jeweils am Donnerstag in den beiden Pausen den Kindern zum Verzehr angeboten werden. Aus Corona bedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen werden die Früchte nicht mehr aufgeschnitten, sondern bleiben im Ganzen. Das Waschen und das (frühere) Schneiden von Obst und Gemüse übernehmen dankenswerter Weise freiwillige Helferinnen und Helfer aus unserer Elternschaft.

Die gesamte Organisation rund um diese Arbeit liegt über die ganzen Jahre hinweg bei unserer Fördervereinsvorsitzenden Frau Monika Ortner, der auch dafür ein herzliches Dankeschön gebührt.

Sie haben Lust, den Förderverein einmal im Schuljahr an einem Vormittag beim Obst schneiden für die Kinder zu unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter luca_orti@yahoo.de

So werden Sie ein Mitglied des Elternbeirats unserer Schule:

Die nächste Wahl findet im Schuljahr 2023/2024 statt. Am ersten Elternabend im September können Sie sich freiwillig zur Wahl des Elternbeirats aufstellen lassen. Die Schulleitung fasst alle freiwilligen Meldung in einer Wahlliste zusammen. Diese wird im Oktober an alle Eltern über die Klassenleitung verteilt. Die Eltern haben pro Kind eine Stimme. Insgesamt sind  aufgrund unserer Schülerzahlen 12 Plätze im Elternbeirat zu besetzen. Im ersten Rundschreiben der Schulleitung werden die Namen und Kontaktdaten der gewählten Elternbeiräte bekanntgegeben. Im Anschluss erhalten Sie eine Einladung zur ersten konstituierenden Beiratssitzung die noch im Oktober erfolgt. Sie sind dann als Beiratsmitglied für 2 Jahre gewählt.

Auch wenn Sie noch kein Elternbeiratsmitglied sind freuen wir uns über Ihre Unterstützung bei der Durchführungen der von uns zu organisierenden Veranstaltungen.

Wenn Sie Lust haben, den Förderverein mit Sachspenden wie Kuchen zu unterstützen, dann finden Sie alle Infos auf der Seite des Fördervereins.