Das Leitbild der Erich Kästner Grundschule

Verlässlich

Wir bieten eine verlässliche und auf individuelle Bedürfnisse der Familien zugeschnittene Betreuung in Regelklassen, geschlossenem Ganztag, Mittags- und Ferienbetreuung.
Als Schulfamilie sind wir auf vielfältige Weise im heimatlichen Raum vernetzt. Ortsansässige Vereine und Einzelpersonen engagieren sich regelmäßig, um unseren Schülern und Schülerinnen reale Lernbezüge zu ermöglichen.

Modern

Unser Unterricht fördert Kreativität, kritisches Denken, Kooperation und Kommunikation durch vielfältige moderne, analoge und digitale Methoden. Im Fokus steht immer die individuelle und differenzierte Fördermöglichkeit des einzelnen Kindes. Soziale Kompetenzen wie Kritikfähigkeit, Toleranz und Empathie werden angebahnt und weiterentwickelt. Damit sollen unsere Schülerinnen und Schüler für die gesellschaftlichen Anforderungen der Lebens- und Berufswelt vorbereitet werden.

Gemeinsam Leben und Lernen

Wir ermöglichen jedem Kind Gemeinschaftserfahrungen und soziales Engagement über das gesamte Schuljahr hinweg bei Festen, Feiern, Ausflügen, Diensten und dem Engagement für Kinder und deren Familien, die Hilfe brauchen.

Wir lernen sowohl in wechselnden und jahrgangsübergreifenden Teams als auch in Tandems miteinander und voneinander.