„Da ist was los in Bethlehem“ – Advent 2023

Das Bodenbild in der Aula versetzt uns mitten hinein in die Weihnachtsgeschichte. Ein Engel verkündet den Hirten die Geburt Jesu.

Gleich machen diese sich auf zum Stall. Staunend erleben sie das Wunder von Weihnachten. Auch uns heute gilt das Wort der Engel. Auch wir können uns aufmachen und wie die Hirten zu Jesus gehen.

Begeistert und mit viel Hingabe gestalteten viele Kinder ihre Stehfiguren.

Spannend war dann die Frage, wohin jedes Kind sich stellen wollte: Ganz nah zum Engel oder lieber in sicherer Distanz, noch auf dem Weg oder schon ganz nah beim Kind, ans Lagerfeuer, hinter einen Stein, in die Wüste oder in den Matsch – die bzw. den eine Klasse im gelben und braunen Tuch erkannte?

Immer wieder zeigten sich die Kinder beim Vorbeilaufen stolz ihre Figuren, entdeckten Neues und genossen einen Moment des Innehaltens im Alltagstrubel der Schule.

Monika Rößner, 22.12.2023