Bienengarage

Eine Bienengarage? Was ist das denn? Parken da die Bienen? Nein, natürlich nicht. Bienen leben in Bienenstöcken, aber wir durften die Imkerin Frau Nadine Frank in ihrer „Garage“ besuchen und haben wieder ganz viel neue Dinge über Bienen gelernt. Ein Höhepunkt war, dass alle Kinder (und die Erwachsenen auch) einen Imkeranzug angezogen haben und wir zu einem echten Bienenstock gingen. Dort wurde mit einem „Smoker“ Rauch gemacht, dass die Bienen denken sollten, dass es brennt und dann sich verstecken und nicht so sehr herumfliegen. Jedes Kind durfte einmal so ein Brett mit den Bienenwaben und den Bienen darauf halten. Das hat den einen oder anderen schon Mut gekostet.

A propos gekostet: Wir durften auch viele leckere Sachen probieren: verschiedene Honigsorten, das abgekratzte Wachs mit Honig (das war fast wie Kaugummi), Pollen und sogar ein Honigbrot. Da wir im letzten Jahr schon mit der Imkerin etwas gemacht hatten, durfte die Klasse auch noch Honig schleudern, wozu die Kinder vorher die Wachsdeckel von den Waben schaben mussten und dann die Waben in einer Zentrifuge ausgeschleudert haben. Samenbomben durften die Schülerinnen und Schüler auch basteln und damit einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Bienen weiterhin immer genug Nahrung finden.