„Hau ab“-Projekt

Hau-Ab-Projekt der dritten und vierten Klassen

In der Woche vom 31.1.22 – 4.2.22 nahmen 7 Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufen an dem Projekt „Hau ab“ teil.  Der Theaterpädagoge Dirk Beyer zeigte den Schülerinnen und Schülern bei einem interaktiven Theaterstück und klasseninternen Workshops Handlungsmöglichkeiten auf, wie sie den „bösen Fremden“ und familiäre Grenzüberschreitungen als solche erkennen, sich dagegen wehren und Hilfe holen können.

Vor allem sollte das Vertrauen in das innere Gefühl gestärkt werden.

Diese 4 Schritte sollst du tun, wenn dein inneres Gefühl dir sagt, dass etwas nicht stimmt:

1. Abstand
  2. Nix wie weg
  3. Hilfe holen
  4. Lieblingsmensch anvertrauen

Und wenn du keinen Lieblingsmenschen hast, dem du vertrauen kannst? Dann kannst du jederzeit das Kinder- und Jugendtelefon anrufen mit der kostenlosen Hotline: 116 111
Vertrauenswürdige Personen, die sich gut auskennen, werden dir weiterhelfen.

Hier gibt es noch mehr Informationen über die pädagogische Arbeit von Dirk Beyer: Hier klicken

Hier ist der Song zum Projekt „Hau Ab“: Song zum Projekt