Erlebnis auf dem Bauernhof

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien und dem Ende der gemeinsamen Grundschulzeit besuchte die Klasse 4a den Bauernhof der Familie Heubeck in Retzelfembach.

Wir wanderten bei strahlendem Sonnenschein entlang der Zenn und wurden am Kuhstall von Herrn Heubeck begrüßt. Es gab viel Interessantes über den Freilaufstall und dessen Kühe zu erfahren. Ohne Scheu schauten sich die Kinder der Klasse um, kehrten den Gang und verteilten vorsichtig etwas Heu mit der Mistgabel.

Dabei blieb nicht unbemerkt, dass bei der Kuh Clara die Geburt ihres Kälbchens begonnen hatte. Wir waren alle neugierig und gespannt zu sehen, wie das kleine Kalb auf die Welt kam und verhielten uns möglichst leise, um der kalbenden Kuh nicht noch unnötige Aufregung zu bereiten. Da es für die Kuh Clara bereits das dritte Kalb war, mussten wir nicht lange warten.

Als die Vorderhufe und der Kopf nach draußen kamen, wackelte das Kälbchen schon mit einem Ohr. Herr Heubeck half noch kurz etwas mit, indem er das Kälbchen an den Beinen langsam Stück für Stück mit nach draußen zog. Dann war es geschafft! Das Kälbchen lag im Stroh und die Mutter stand sofort auf, um es zu begrüßen und abzulecken.

Noch bevor es für uns weiter zum Spielplatz ging, machte das Kälbchen seine ersten Versuche, auf die Beine zu kommen. Mit diesem Erlebnis hätten wir niemals gerechnet.