Wer ist Prisca?

Mit einem Teil des Geldes, das wir beim Fastenbasar eingenommen haben, unterstützen wir, also unsere Schule, ein Mädchen in Uganda. Wir wollten mehr über sie erfahren und haben recherchiert – zu Prisca (so heißt sie) und zu dem Land, in dem sie wohnt. Hier könnt ihr lesen, was wir herausgefunden haben:

„Prisca Odyek ist jetzt 15 Jahre alt. Sie wohnt in Uganda und spricht Luo. Sie glaubt an Gott und ist christlich. Ihr Gebiet heißt Northern. Sie wohnt bei ihren Eltern.“ „Sie lebt in einem Haus aus Bambus und Lehm mit einem Dach aus Palmwedeln, Gras und Blättern, einem Fußboden aus Erde.“ „Die Mutter von Prisca heißt Dorcus und ist Kleinbäuerin. Ihr Vater heißt Alex und ist Kleinbauer. Ihre eine Schwester heißt Loy und die zweite Gloria. Ihr einer Bruder heißt Thomas und ihr zweiter Ambrose.“ „In Uganda benutzen sie in der Schule eine Uniform und tanzen und singen viel. Sie essen Reis mit etwas dazu und sind nicht reich.“ „Prisca besucht eine Grundschule in Uganda. Bis dorthin dauert es 45 Minuten.“

„In Uganda spricht man 30 Sprachen. Die Häuser sind aus Lehm oder Zement und haben Ziegeldächer“. „Das Wetter ist sehr heiß“. „In Ugnada gibt es viele Tiere.“ „Das Wasser ist oft schlecht. Man bekommt davon Krankheiten wie Durchfall und von den Mücken Malaria.“„Die Mädchen verlassen oft früh die Schule“. „Mit dem Geld wird für bessere Gesundheit gesorgt. Sie bekommen sauberes Wasser. Es werden mehr Schulen gebaut.“ „Die Patenschaft soll helfen, die Mütter zu retten und die Kinder auch.“

Wir, die Reporter–AG, wünschen Prisca alles Gute!