Jedem Kind, das die Erich Kästner Grundschule besucht, steht seit Januar 2022 ein eigenes Tablet zur Verfügung, mit dem es digitales Lernen, Spielen, Kommunizieren und Arbeiten altersgemäß üben kann.
Die Tablets werden nach pädagogischem Ermessen der jeweiligen Klassenlehrkraft eingesetzt.
Wie kam es dazu?
Schon immer bemüht sich unsere Schule, Unterricht nach pädagogischen Gesichtspunkten verantwortungsvoll und innovativ zu gestalten.
Die Coronapandemie in Verbindung mit Distanzunterricht hat den Einsatz digitaler Lernwerkzeuge beschleunigt und das Bedürfnis nach Information auf digitalem Wege verstärkt.
Durch zahlreiche Förderprogramme des Bundes und des Freistaats Bayern stehen unserem Sachaufwandsträger seit geraumer Zeit Gelder für die Entwicklung der digitalen Infrastruktur unserer Schule zur Verfügung. Dies betrifft die WLAN-Ausstattung, die sukzessive Ausstattung aller Klassenräume mit digitalen Tafeln und Zubehör (Smartboards, Dokumentenkameras, Dienstgeräten) sowie die Ausstattung der Schüler und Schülerinnen mit Tablets.
Um datenschutzrechtliche Risiken möglichst niedrig zu halten, hat sich unser Sachaufwandsträger für die 1:1 Ausstattung aller Schüler und Schülerinnen mit Tablets entschieden, obwohl dies über die genannten Fördergelder hinaus eine große finanzielle Anstrengung bedeutet.