„Jeder Tag ist ein Geschenk“ – Erntedankfest 2023

„Jeder Tag ist ein Geschenk“

Zwei Wochen lang schmückte das Bodenbild zum Erntedankfest die Aula der Schule. Die Überschrift „Jeder Tag ist ein Geschenk“ knüpfte an das Thema der Schulanfangsgottesdienste an.

Die Kinder der jeweiligen Jahrgangsstufen verfolgten in der evang. Kirche St. Veit gespannt das als Powerpoint präsentierte Bilderbuch „Das Geschenk“. Hier entdeckt ein Kind, dass es aus einer Bonbondose jeden Tag ein unvergleichlich köstliches Bonbon bekommt. Das Kind begreift, dass jeder Tag ein Geschenk ist – ein Geschenk von Gott, das wir mit Gott zusammen genießen und erleben dürfen. Das dazu passende Lied „Jeder Tag ist ein Geschenk“ von Kurt Mikula ist in manchen Religionsgruppen inzwischen zu einem oft gewünschten Ohrwurm geworden.

Seit Advent 2019 gibt es Bodenbilder in der Aula, jeweils passend zum Kirchenjahr. Etliche Religions- und auch Ethikgruppen beteiligen sich daran.

Es ist schön, zu beobachten, wie immer wieder Kinder stehen bleiben und sich stolz ihre Beiträge zeigen oder neugierig lesen, was andere gestaltet haben. Das Bodenbild in der Aula – eine kleine Oase im Schulalltag, die Mut macht und zum Innehalten einlädt.

Monika Rößner, 14.10.2023