Die 4c am Entdeckertag im bayerischen Landtag

Im Mai konnten wir uns für unsere Schule für die Teilnahme am Entdeckertag am Landtag bewerben. Und tatsächlich hatten wir das große Glück und wurden als einzige Schule in Mittelfranken ausgelost!

Am Montag, den 17.7.23 war es dann so weit. Schon um 7 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Siegelsdorf. Zuerst nahmen wir den Zug nach Nürnberg, dort stiegen wir in den ICE nach München um. Dort mussten wir dann noch 4 Stationen mit der U-Bahn fahren. Schon die Fahrt war also ziemlich aufregend!

Als wir da waren, bekamen wir zuerst Besucherausweise und wurden von einer Mitarbeiterin des Landtags begrüßt, die uns auch den ganzen Tag begleitete. Dann gab es Brezen, Obst und Getränke im Steinernen Saal. Im Senatssaal wurden wir anschließend nach einem musikalischen Auftakt zusammen mit den Grundschulklassen aus den anderen sechs Regierungsbezirken von der Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt. Nun wurden die Schulen und die KiKo (Kinderkommission) vorgestellt. Im Anschluss wechselten wir in den Plenarsaal und durften uns auf die roten Polstersessel der Landtagsabgeordneten setzen. Frau Aigner beantwortete hier ganz viele Fragen, die wir Kinder mit dem Mikro stellen durften. Nach einem Gruppenfoto mit allen Kindern im Plenarsaal und einem Klassenfoto vor dem Maximilianeum mit Frau Aigner in der Mitte gab es Mittagessen in der Landtagskantine. Am besten war das Nachspeisenbuffet.

Nach dem Mittagessen bekamen wir ein Entdeckerheft mit vielen Informationen zum Maximilianeum. Damit liefen wir sieben Stationen ab, vom Senatssaal über den Akademie- und Lesesaal, weiter zum Plenarsaal und dem Steinernen Saal. Unglaublich, wie viele Säle, Gemälde und Kronleuchter es hier gibt! Zuletzt erfuhren wir, was König Maximilian in den Grundstein des Gebäudes hatte legen lassen. Unter anderem war darin ein Modell der ersten Eisenbahn enthalten, die zwischen Fürth und Nürnberg fuhr!

Nach einer weiteren Vesperpause auf der Terrasse des Landtagsrestaurants verließen wir das Maximilianeum, vollgepackt mit einem Lunchpaket und einem Beutel mit einem Band der Isardetektive. Auf dem Weg zum Bahnhof schauten wir noch den Surfern am Eisbach zu und erkundeten den Hofgarten. Müde, aber glücklich, landeten wir um 19 Uhr wieder am Bahnhof in Siegelsdorf. Wir hatten einen richtig tollen Tag!

17.07.2023, München: Entdeckertag für Kinder im Bayerischen Landtag. Foto: Matthias Balk/Bayerischer Landtag