Advent in der Schule

Advent konmmt aus der lateinischen Sprache und bedeutet „Ankunft“. Das hat Lucie recherchiert. Gemeint ist die Ankunft von Jesus Christus. Seinen Geburtstag feiern wir an Weihnachten. Den Advent und später auch Weihnachten begehen die Menschen auf unterschiedliche Weise. Wir haben uns in der Schule ein wenig umgehört und nach Spuren von Weihnachten im Schulhaus gesucht.

Welche Bedeutung hat für Sie der Advent?

Für Frau Wiegartz und Frau Tschaftary ist es eine Zeit des Wartens. Aber auch eine stille und ruhige Zeit – hofft Frau Wiegartz. Frau Weißenberger denkt an Trost und daran, anderen zu helfen. Ein Junge aus der dritten Klasse freut sich über seinen Adventskalender, einige auch über das Bodenbild in der Aula.

Und was verbindet Ihr mit Weihnachten? Manche Kinder, die wir gefragt haben, denken an Jesus, der geboren wird. Anderen fällt ihre Familie ein – zusammen zu feiern, die Geschenke, die Plätzchen, der Zuckerguss, Knuddeln, brennende Kerzen, Schnee, Liebe oder Ausruhen. „Cool“ findet es jemand aus der Dritten,  und etwas „Besonderes“.

Die AG Reporter können sogar von internationalen Weihnachtstraditionen erzählen:

Ari: In Griechenland bekommt man sehr viele Geschenke. Manche gehen in die Kirche und man isst sehr viel.

Milena: Wir singen Kolendy und essen Oplatek, Barszcz und Kaczka. Lieder, Waffeln, eine besondere Suppe und Ente.

Varvara: In der Ukraine gehen manche in die Kirche. Wir essen „Hering unter einem Pelzmantel“ (mag ich selber aber nicht), marinierte Champignons und Oliven.

Na dann, noch einen ruhigen Advent und frohe Wiehnachten, wenn es so weit ist!