Abschlussgottesdienst 2022

„Friede sei mit euch!“ – so lautete das Thema des Schulschlussgottesdienstes der Erich Kästner Grundschule am 27.07.2022. Ein Team von Religionslehrkräften lud jahrgangstufenweise in die Turnhalle ein. In großer Runde saßen die Kinder, gut getrennt nach Klassen, und verfolgten gespannt die pantomimisch dargestellte Geschichte von Jesus, wie er als der Auferstandene seinen niedergeschlagenen Freunden den Lebensatem, den Heiligen Geist, und damit seinen Frieden schenkte. Die so Beschenkten gaben diesen Frieden weiter in die große Runde. Einzelne Religionsgruppen berichteten anhand der Buchstaben des Wortes FRIEDEN, wie dieser Friede in ihrem Leben konkret aussehen kann. Schüler aus jeder Jahrgangsstufe beteten für den Frieden in den Familien, unter Freunden, in den Klassen und in der Welt. Alle sangen begeistert die gut eingeübten Lieder mit. Die Kinder der vierten Klassen durften sich noch persönlich segnen lassen und bekamen ein Segensarmband zum Abschluss der Grundschulzeit geschenkt.